Direkt zum Textinhalt springen
Hier folgt die Adresse und Kontaktdaten
mariteam Equipment KG
E-Mail Symbol

 

1. Österreichische Optimist Teamrace Meisterschaft

 

Wien

 12.-13.9.2009

 

Von 12.-13.9.2009 wurde im SC AMS in Wien die 1. Österreichische Meisterschaft im Teamsegeln in der Klasse Optimist ausgetragen. Für Salzburg nahm daran das Team der von Erhard Haupolter trainierten Leistungsgruppe Optimist des SSV "mariteam" teil.

 

Nach dem Roundrobin am Samstag lag das von Georg Schöfegger betreute "mariteam" - Erhard war berufsbedingt im Ausland - mit Teamkapitän Stefan Scharnagl, Evi Buttinger, Anna Luschan und Tobias Kogler auf Rang 3 und qualifizierte sich so für das Halbfinale. Dort trafen sie auf das starke Team Wien "Ghettoschlümpfe", das sie in einer best of 3 Serie in äußerst knappen Einzelentscheidungen 2:1 schlugen.

 

Im Finale wartete das von der Papierform klar stärkere Team Burgenland "sail for fun". In diesem Team befanden sich nicht nur mit Calvin Caus und Bernhard Haan die beiden Führenden der aktuellen Rangliste, sondern dieses Team war bis dahin auch ungeschlagen. Die Salzburger starteten nervös in den 1. flight, machten einige taktische Fehler und gerieten 0:1 in Rückstand.  Aber Stefan schwor sein Team vor dem 2. flight noch einmal super ein, die Fehler wurden analysiert und "mariteam" stellte auf 1:1. Der entscheidende 3. flight war dann an Spannung kaum noch zu überbieten. In einem hart kämpfenden Pulk kamen die Boote von der Luvtonne auf die Vorwind. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Burgenländer noch leicht im Vorteil. Nach erbitterten Zweikämpfen auf der Zielkreuz konnten die Salzburger den Spieß aber noch umdrehen und fingen die Burgenländer in einem Fotofinish noch ab.

 

"mariteam" ist damit 1. Österreichischer Teamracemeister!
Herzliche Gratulation. 


maritaeam Training & Coaching mariteam Yachtcharter mariteam Equipment