Direkt zum Textinhalt springen
Hier folgt die Adresse und Kontaktdaten
mariteam Equipment KG
E-Mail Symbol

 

Internationale Österreichische Jugendmeisterschaften

Neusiedl am See

 22.28.8.2009

101 Optimisten aus 3 Nationen, darunter ein sehr starkes Team aus Deutschland, waren an den Neusiedlersee gekommen, um an den vom Union Yachtclub Neusiedl vernanstalteten Internationalen Österreichischen Jugendmeisterschaften 2009 teilzunehmen. Den Titel holte sich Calvin Klaus vom UYCNs vor Valentina Faihs vom KYCM. Die Bronzemedaille ging an Stefan Scharnagl aus der von Erhard Haupolter trainierten Leistungsgruppe des Salzburger Segelverbandes. Stefan segelte um den Titel mit, aber ein Frühstart und ein zweifelhafter Juryentscheid verhinderten letztendlich den möglichen Platz am obersten Siegertreppchen. Sehr gut segelte auch die ebenfalls der Leistungsgruppe des SSV angehörende Evi Buttinger. Sie belegte in der nationalen Wertung Platz 7 und war damit zweitbestes Mädchen. Eine Talentprobe lieferte Tobias Kogler ab, der erst seit heuer Mitglied der SSV Opti-Leistungsgruppe ist und erstmals an einer Jugendmeisterschaft teilnahm. Er gewann die 2. Wettfahrt, wobei er die bereits kurz nach dem Start übernommene Führung trotz ständiger Attacken des späteren Jugendmeisters bis ins Ziel nicht mehr abgab.

 

Sehr erfolgreich waren auch die in ihrer seglerischen Ausbildung früher von Erhard Haupolter trainierten Seglerinnen und Segler. Anna Scharnagl wurde Vizemeisterin in der Klasse Zoom8, Tina Moser holte Bronze im Laser Radial Mädchen und Matthias Sailer Silber im Laser Radial Burschen.

 

 Ergebnisse: www.uycns.at/uycns/webfiles_view/4/Opti_6_wf.html


Bilder (klick vergrößern)

maritaeam Training & Coaching mariteam Yachtcharter mariteam Equipment