Direkt zum Textinhalt springen
Hier folgt die Adresse und Kontaktdaten
mariteam Equipment KG
E-Mail Symbol

 

Mallorca - Sardinien

 

10.-17.7.10

Auch heuer veranstaltete mariteam wieder eine Langfahrt. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo wir von Elba zu den Balearen gesegelt waren, führte heuer die Route in die entgegengesetzte Richtung. Von Mallorca nach Korsika und Sardinien.

 

8 Segler waren nach Porto Colom gekommen, um mit Skipper Erhard Haupolter auf der Segelyacht Scampollo II, einer Sun Odyssey 45.2 das westliche Mittelmeer zu überqueren. Leider wehten uns dafür heuer die Winde nicht günstig. Eine flache Druckverteilung bewirkte wenig Wind und das dazu noch aus der falschen Richtung. Damit waren wir größtenteils auf die Maschine angewiesen. Für den Mangel an Wind werden wir aber reichlich entschädigt. Durch Delphinschwärme die uns lange begleiten, durch eine Begegnung mit einem mindestens 8 m langen Wal, durch grandiose Sonnenauf- und untergänge und durch laue Sommernächte unter einem funkelnden Sternenhimmel.

 

Erst in Annäherung an die Straße von Bonifacio kommt Ostwind auf, der rasch bis auf 6 Beaufort auffrischt und uns eine schöne Kreuz bis unter die Kreidefelsen von Bonifacio beschert. Nach mehr als zwei Tagen und Nächten auf See laufen wir müde aber zufrieden in den Hafen ein. Abends feiern wir die erfolgreiche Langfahrt bei einem Dinner in einem feinen Restaurant in der auf den Kreidefelsen thronenden Altstadt.

 

Danach stehen uns noch zwei Tage zur Verfügung, um im traumhaft schönen Maddalena Archipel  und an der Costa Smeralda zu relaxen. Baden, schnorcheln oder einfach die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Ein idealer Ausgleich zu der doch anstrengenden Langfahrt. Am letzten Tag segeln wir nach Olbia, um von hier aus heimzufliegen.

 

Resümee: Das mariteam Konzept die im Rahmen der FB3 Ausbildung geforderte Langfahrt auf einer interessanten Route durchzuführen und in einen attraktiven Törn zu integrieren hat sich erneut bewährt. 2011 wird es daher wieder eine mariteam Langfahrt geben. 


Bilder (Klick vergrößern)

maritaeam Training & Coaching mariteam Yachtcharter mariteam Equipment