Direkt zum Textinhalt springen
Hier folgt die Adresse und Kontaktdaten
mariteam Equipment KG
E-Mail Symbol

 

Internationale Österreichische Jugendmeisterschaften

Attersee

 23. - 28.8.2010

120 Optimisten, darunter ein sehr starkes Team aus Deutschland, waren an den Attersee gekommen, um an den vom Union Yachtclub Attersee veranstalteten Internationalen Österreichischen Jugendmeisterschaften 2010 teilzunehmen. Nach 8 Wettfahrten bei schwierigen Windverhältnissen gewann der Deutsche Marvin Frisch, der aktuell auch die deutsche Rangliste in der Klasse Optimist anführt. Den Österreichischen Jugendmeistertitel holte sich Valentina Faihs vom KYCM. Stefan Scharnagl aus der von Erhard Haupolter trainierten Leistungsgruppe des Salzburger Segelverbandes verpasste die Bronzemedaille ganz knapp um nur 2 Punkte. Stefan war in dieser Serie vom Glück nicht gerade begünstigt. Einerseits wurde er bei den Gruppeneinteilungen immer in die schwere Gruppe mit den siegreichen Deutschen gelost und andererseits wurden 2 Wettfahrten, bei denen er jeweils in Führung lag, wegen abflauenden Windes abgebrochen. Sehr gut segelte der ebenfalls der Leistungsgruppe des SSV angehörende Tobias Kogler. Er belegte in der nationalen Wertung Platz 9. Anna Luschan vom UYCWg wurde drittbestes Mädchen der nationalen Wertung. Eine Disqualifikation wegen Frühstarts in der letzten Wettfahrt verhinderte ein noch besseres Ergebnis. 

Erfolgreich waren auch die in ihrer seglerischen Ausbildung früher von Erhard Haupolter trainierten Segler. Sowohl Laura Schöfegger im Zoom8 als auch Tina Moser im Laser Radial holten jeweils Bronze.

 

Opens external link in new window Ergebnisse

    


Bilder (klick vergrößern)

maritaeam Training & Coaching mariteam Yachtcharter mariteam Equipment